Optische Täuschungen

optische Täuschung Bilder

Die Evolution hat den Menschen im Verlauf von Millionen von Jahren so geformt und weiterentwickelt, wie er heute ist. Auch das menschliche Auge hat sich im Verlauf der letzten Millionen Jahre angepasst; das Grundset ist dabei das selbe geblieben.

Sehen entsteht durch das Umsetzen von Lichtreizen in elektrische Signale. Bei den komplexen Prozessen der Wahrnehmung kann vom Weg vom Augen bis ins Gehirn Information verloren gehen.

Da unser Hirn sehr kreativ ist, werden fehlende Informationen einfach „dazu gedacht“. Unser Hirn ist darauf getrimmt Massendaten zu verarbeiten. Dabei behilft sich unser Hirn einiger guter Rezepte. Es versucht nämlich zu ordnen und Verbindungen zu Erfahrungen herzustellen um aus den visuellen Eindrücken ein räumliches Bild zu konstruieren. Dass sich unsere Sinne sehr leicht veräppeln lassen, beweisen die nachfolgenden Bilder.

Optische Täuschungen

 

Herrmann-Gitter – optische Täuschung

Herrmann Gitter Optische Täuschung

Beim diesem Bild glaubt man an den Schnittstellen schwarze Punkte wahrzunehmen, die kurz aufflackern. Allerdings sieht man das Aufflackern nur, wenn man seinen Blick nicht darauf konzentriert.

Variation des Herrmann Gitters

optische Täuschung schwarze Punkte

In dieser Variation des Herrmann Gitters sehen Sie ein graues Raster, das auf insgesamt zwölf Achsen einen schwarzen Punkt aufweist. Kein Mensch kann alle Punkte gleichzeitig sehen.
Der japanische Psychologe Akiyoshi Kitaoka machte damit Furore, als er dieses Bild auf seiner Facebook Seite veröffentlichte.

 

Gerade Linien optische Täuschung

Gerade Linien optische Täuschung

Das regelmässige Schachbrettmuster wird durch kleine Kontraste in den Ecken verzerrt. So einfach lässt sich das Auge täuschen, denn die Linien sind gerade.

 

Alte Frau Optische Täuschung

Optische Täuschung Alte Frau

Bei diesem Bild handelt es sich nicht um eine optische Täuschung im eigentlichen Sinn, sondern um ein Doppelbild. Was sehen Sie? Die alte Frau oder die junge Frau?

 

So, das waren vier tolle optische Täuschungen. In einem älteren Beitrag habe ich noch fünf weitere optische Täuschungen vorgestellt.

Optische Täuschungen
5 (100%) 8 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.