Film streaming (Deutsch) – gratis und legal

Filme online streamen

Wenn heute Abend wieder mal nichts im Fernseher läuft, ist es Zeit das Internet nach guten Alternativen zu durchsuchen.
Im Netz gibt es dutzende, wenn nicht hunderte kostenlose Angebote, mit denen man Filme online anschauen kann (streaming). Doch die meisten dieser kostenlosen Angebote sind zumindest nicht seriös. Je nachdem wo Sie wohnen, begeben Sie sich sogar in die Illegalität, wenn Sie Angebote wie kinox oder movie4k in Anspruch nehmen (z.B. in Deutschland). Das primäre Problem liegt darin, dass die Anbieter jener Plattformen die Rechte nicht besitzen, Filme zu zeigen, denn Filme sind per se urheberrechtlich geschützt.

Filme Streaming legal gratis

In der Schweiz trägt die aktuelle Urheberrechtsgebung diesem Umstand (noch) Rechnung, denn es kann nicht das Problem des Konsumenten sein, die Legalität eines Webdienstes im Internet zu klären – und nur weil ein Anbieter auf der Webseite erklärt, er hätte die entsprechende Rechte, kann der Konsument noch immer nicht schlüssig klären, ob die entsprechenden Rechte aus tatsächlich korrekt vorliegen. Rechtliche Probleme sind da irgendwie absehbar oder?

Aber keine Bange, denn es gibt auch ehrliche Streaming Angebote, die trotzdem gratis sind.

Film streaming mit Netzkino – gratis und legal

Frei nach dem Motto: Legal, kostenlos und ohne Anmeldung bietet die Webseite netzkino.de hunderte Filme an. Die Filme werden gestreamt und müssen daher nicht zuerst herunter geladen werden. Mittlerweile werden sogar Filme in HD-Qualität angeboten, was ich sehr lobenswert finde.

Ist Netzkino legal?

Gemäss eigenen Angaben ist Netzkino.de im Besitz der entsprechenden Film-Lizenzen, diese seien ordnungsgemäss erworben. Überprüfen lässt sich das durch den Konsumenten nicht wirklich. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Webseite noch immer online ist und die Staatsanwaltschaft nicht schon mehrere Hausdurchsuchungen angeordnet hat, dürfte das wohl stimmen.
Finanziert werden die Lizenzen offenbar durch Werbeeinahmen, denn bevor der Wunschfilm losgeht, muss man ein paar Sekunden Werbung über sich ergehen lassen.

Filmsortiment

Natürlich ist man bei Netzkino. falsch, wenn man die aktuellsten Kinokracher und Blockbuster erwartet. Vielmehr finden sich Filmklassiker und Nischenprodukte. Trotzdem kann sich die Filmsammlung zeigen. So findet man Klassiker wie Dr. Schiwago, Dune, Quaterman, Hostage, etc. In 18 verschiedenen Rubriken findet sicher jeder Filmliebhaber etwas.
Kinderfilme sucht man indes vergebens, diese Sparte wäre also definitiv noch ausbaubar.

Fazit

Netzkino glänzt durch ein grosses Sortiment an Filmeklassikern. Wer sich nicht in die Illegalität begeben will und trotzdem kostenlos einen Film online streamen will, ist mit Netzkino sehr gut bedient. Wer weiss, vielleicht finden Sie einen Filmklassiker, den Sie noch nie gesehen haben? Viel Spass!

Link: Netzkino.de

Film streaming (Deutsch) – gratis und legal
5 (100%) 5 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.