Alte Fotos digitalisieren – Google schenkt uns einen Fotoscanner

kostenlos alte Fotos digitalisieren

Google schenkt uns eine neue App, mit der man alte Fotos digitalisieren kann. Die Lösung funktioniert so gut, dass es keine zusätzliche Hardware mehr braucht: ein iPhone oder ein Android Gerät genügt vollauf – doch nun der Reihe nach!

Wir alle besitzen zu Hause noch alten Fotoalben mit schönen Bildern aus vergangenen Tagen. Die meisten dieser Bilder gibts nicht digital, sondern stammen noch aus der guten alten Zeit der analogen Fotografie (mit Foto-Negativen und so…). Es wäre doch schön, wenn man diese alten Fotos digitalisieren könnte. Bis dato musste man dafür einen Scanner kaufen. Mit Google’s neuem Gratis-App „Fotoscanner“ ist das definitiv vorbei!

Alte Fotos kostenlos digitalisieren

Wer mit der gratis App Fotoscanner ein Bild digitalisieren möchte, braucht nur die App zu starten und mittels Kamera das alte Foto einzufangen. Sobald man den Auslöser drückt erscheinen auf dem Bildschirm vier Punkte. Nun muss man das Handy so verschieben, dass man die einzelnen vier Punkte einfängt. Das App erstellt automatisch jeweils ein Foto pro Punkt. Der Fotoscanner errechnet dann aus diesen vier Einzelaufnahmen das fertige Bild inkl. Verzerrungs- und Reflexionskorrektur.

Alte Fotos digitalisieren gratis

Das Handling des neuen Google Apps „Fotoscanner“ ist sehr intuitiv.

Nach einem Selbsttest kann ich bestätigen, dass die App einfach genial funktioniert. Die Ergebnisse sind einfach der Hammer, wobei die Auflösung der Bilder bei 2 – 3 Megapixel liegt. Das ist nicht sehr viel, aber meiner Meinung nach reicht es aus, um Fotos zu digitalisieren.

Fazit:

Das neue Google App Fotoscanner ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Die erzielten Ergebnisse sind fantastisch – Google like! Wer alte Fotos digitalisieren möchte, sollte zuerst die gratis App Fotoscanner von Google testen, bevor man in die Geldbörse greift. Die gratis App steht für iOS und Android zum Download bereit.

Link: Photoscanner – Alte Fotos digitalisieren (kostenlos)

Alte Fotos digitalisieren – Google schenkt uns einen Fotoscanner
5 (100%) 4 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.