Coole Spruchbilder und Grafiken online erstellen

Tolle Spruchbilder und Grafiken kostenlos online erstellen

Als Blogger ist man immer wieder auf Grafiken angewiesen. Egal ob man nur mal schnell ein Spruchbild erstellen will, oder eine komplexere Infografik. Viele arbeiten mit Photoshop oder ähnlich komplexen Tools. Ich bin ein Freund der einfachen Anwendungen und zu Photoshop habe ich noch nie wirklich Zugang gefunden – das Tool ist mir einfach zu mächtig…und viel zu kompliziert.

Auf der längeren Suche nach einem geeigneten Programm oder Web App für die Erstellung von Spruchbilder oder Grafiken bin ich nun endlich fündig geworden. Wie die meisten meiner LeserInnen wissen, habe ich noch das kleine Nebenprojekt SprücheWeb gestartet. Auf dieser Seite veröffentliche ich tolle Sprüche, insbesondere Spruchbilder mit emotionalen und motivierenden Sprüchen.

Das Web App das ich gefunden habe heisst Canva.com. Diese Seite bietet alles, was sich das Designerherz wünscht. Das Web App ist super einfach zu bedienen und für normale Anforderungen kostenlos. Auch gehobene Ansprüche, insbesondere die Team-Beareitung von Grafiken ist mit Canva.com möglich, kostet dann aber.

Damit man Canva.com nutzen kann, muss man einen Account eröffnen. Das geht aber sehr einfach und auch bestehende Konten wie Google oder Facebook lassen sich als Account nutzen.

Tolle Spruchbilder und Grafiken kostenlos online erstellen

Nachdem man angemeldet ist, kann man auch sofort loslegen. Zuerst wählt man aus, welche Grafikart man erstellen will. Die Vorlagen reichen von Social Media über Präsentationen, Poster Blog-Grafiken bis A4-Seiten-Designs für die Gestaltung von Flyern. Pro Grafikart stehen etliche Designs kostenlos zur Verfügung, welche man mit einem simplen Klick anwählen und für die eigenen Zwecke bearbeiten kann – wirklich eine tolle Sache! Auch viele Bilder und Grafiken stehen kostenlos zur Verfügung und sind schell durch das kleine „Free“ Tag erkennbar. Wer nicht fündig wird oder seine eigenen Photos als Hintergrundbild verwenden will, kann natürlich dieses hochladen und verwenden.

Web App Spruchbilder und Grafiken kostenlos online erstellen

Cool ist, dass Canva.com die Bilder richtig zuschneidet, denn z.B. bei Facebook müssen die Bilder ein bestimmtes Format aufweisen, so dass diese optimal dargestellt werden können.

Das Handling selber ist sehr intuitiv gehalten und alle Aktionen lassen sich bequem per Drag&Drop ausführen. So kann man Text- und Grafik-Overlays auswählen und man sieht sofort, wie sich das auf Deine Grafik auswirkt (WYSIWYG-Ansatz).

Fazit:

Wer ein einfaches aber trotzdem mächtiges Tool sucht, um Grafiken zu erstellen, sollte sich Canva.com unbedingt anschauen. Das Tool ist kurzerhand zu meinem lieblings-Designtools mutiert. Cool ist auch, dass es für iOS und Android eine entsprechende App gibt, die ebenfalls in der Grundausstattung kostenlos ist und das mobile Arbeiten massiv erleichtert.

Was hältst Du von Canva.com? Lass mir doch einen Kommentar da und teile mir mit, wie Du mit dem Web App zurecht kommst.

Canva.com – tolle Grafiken und Spruchbilder kostenlos erstellen

Coole Spruchbilder und Grafiken online erstellen
5 (100%) 5 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.