Die 3 besten Routenplaner Schweiz

Routenplaner Schweiz

Bald ist wieder Ferienzeit. So manch eine Familie schmiedet bereits Pläne, wohin wohl die nächste Reise führen könnte. Nach wie vor ist das private Auto eines der beliebtesten Reisemittel von Herrn und Frau Schweizer. Sehr beliebt ist es, die Reispläne vorab am PC mit einem Routenplaner zu planen. Ich stelle ihnen 3 verschiedene Routenplaner für die Schweiz vor.

Routenplaner von Search.ch

Search.ch RoutenplanerDer Routenplaner von Search.ch ist ein sehr beliebter Webservice der durch sehr einfache Bedienbarkeit glänzt. Nach mehreren Selbstversuchen kann ich sagen, dass der Routenplaner wirklich gut funktioniert. Selbst schwierig zu findende Adressen lokalisiert der Webdienst zuverlässig. Besonders gut gefallen hat mir beim Routenplaner von Search.ch, dass die Webseite sehr übersichtlich gestaltet ist. Mit wenigen Klicks findet man eine Route heraus. Diese lässt sich natürlich auf dem heimischen Drucker ausdrucken. Auch „via“ Adressen lassen sich sehr gut in die Reiseroute integrieren, wenn man z.B. mehrere Zwischenstops definieren möchte. Alles in allem ist der Routenplaner von Search.ch ein sehr tolles und nützliches Webtool!

 

Routenplaner von Here.com

Routenplaner here.comEin weiteres sehr interessanter Routenplaner ist der kostenlose Service von here.com. Dabei handelt es sich um den Kartendienst von Nokia, der sich insbesondere bei Smartphone Besitzer grosser Beliebtheit erfreut. Cool ist, dass Here.com auch einen Routenplaner anbietet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es handelt sich um sehr aktuelle Kartendaten eines Kartenspezialisten – da kann kaum etwas schiefgehen.
Auch bei diesem Webservice hat mir das sehr einfache Handling sehr gut gefallen. Die Präzision der Kartendaten und der Routen ist sehr gut. Cool ist, dass auch die Strassensituation (z.B. Sperrungen oder Unfälle) direkt eingeblendet werden. So erkennt man sofort, wenn es auf der Strasse aktuell irgendwelche Friktionen gibt.

 

Online Routenplaner von TomTom

Routenplaner TomTomWer hätte gedacht, dass TomTom, der Hersteller der beliebten Navi-Geräte auch einen kostenlosen Webservice zur Routenplanung anbietet? Fakt ist: Das WebApp ist äusserst gut gelungen. Die Ermittlung der besten Route klappt ebenso zuverlässig wie die Anzeige von aktuellen Strassenproblemen. Basis für die Routenführung sollen laut TomTom Reiseinformationen von über 30 Millionen AnwenderInnen sein. Besonders nützlich ist, dass TomTom abhängig von Ihrer Abfahrtszeit die ideale Route errechnet. Genau hier liegt die Stärke des online Routenplaners. Basierend auf den erwähnten Reiseinformationen weis TomTom wo um welche Zeit eine hohe Staugefahr besteht und versucht dies bei der Ermittlung der idealen Routenwahl zu berücksichtigen.

 

Fazit

Alle von mir getesteten drei Webapps sind für die Planung einer kleinere oder auch grösseren Reiseroute absolut geeignet. Mit persönlich gefällt der Webservice von here.com am besten –  doch das ist einfach mein Geschmack und muss nicht von allen gleich empfunden werden. Mich persönlich hat die Bedieneroberfläche von Here.com am meisten angesprochen.

Bewerte den Beitrag

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.