Dubstep-Musik selber machen

Dubstep selber machen Mixen

Dubstep Musik ist eine eher minialistische, rythmuslastige Musik, die sehr stark auf Bässe und elektronische Töne fokussiert. Die Stilrichtung Dubstep entstand in Lodoner Clubs in den frühen 2000er und ist eine Vermischung der Genres Garage, Dub, Two Step und House. Dubstep entwickelte sich in den letzten Jahren extrem weiter und ist bereits einer breiteren Masse zugänglich. Nicht zuletzt, weil auch echte Charts-Ohrwürmer mittlerweile einige Dubstep Elemente verwenden.

Dubstep Musik selber machen

Da sich Dubstep so anhört, als ob das jeder könnte (was nicht wirklich so ist) könnte man in Versuchung kommen mit Programmen wir GarageBand oder Cubase selber ein Dubstep Song zu kreieren. Beim näherer Betrachtung wird aber schnell klar, dass das nun doch nicht so einfach ist. Wie bereits erwähnt, lebt Dubstep von fetten Rythmen, die teilweise elektronisch verzerrt sind. Synthesizer stehen da ganz weit oben in der Liste der begehrten Instrumente. Es gibt auf Youtube einige tolle Videos zu diesem Thema. Was klar ist: Man muss was können, um ein Dubstep zu komponieren.

Musikalisch wenig begabte wie ich selber müssen da schon auf mehr Unterstützung zurück greifen. Auf meiner Suche durch die Untiefen des weltweiten Netzes bin ich auf eine tolle Unterstützung gestossen. Die Webseite ButtonBass stellt eine auf Würfeln basierte Loop-Maschine bereit, mit der selbst musikalische Analphabeten wie ich sehr schnell auf einen grünen Zweig kommen.

Dubstep selber machen online

Mit dieser Webseite können auch unbegabte wie ich tolle Dubstep-Musik kreieren.

Die Bedienoberfläche ist einfach der Hammer, aber überzeugen Sie sich doch gleich selber. Hier geht’s zum Dubstep Mixer.

Die Bedienung ist dermassen einfach, dass ich mich einfach mal enthalte eine Anleitung zu schreiben. Klickt Euch durch die einzelnen Beats und fetten Loops indem ihr auf die einzelnen Würfel (Cubes) klickt – das macht einfach nur Spass und mit jedem Klick nimmt der Song eine neue Facette an. So stelle ich mir vor, dass Musik in Zukunft komponiert wird.

Dubstep-Musik selber machen
4.57 (91.43%) 14 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.