Flug verfolgen – Air Traffic WebApps

Flug verfolgen

Im weltweiten Internet gibt es mittlerweile etliche Webseiten, mit denen man einen Flug verfolgen kann. Mit diesen sogenannten Air Traffic WebApps kann man die aktuelle Position eines Flugzeuges auf einer Karten live mitverfolgen. Damit das funktioniert, bedienen sich die Betreiber dieser Webseiten der ADS-B Transponderdaten, welche die Flugzeuge im Sekundentakt ausstrahlen. Diese Signale kann man empfangen und auf einer Karte darstellen, genau so, wie es Skyguide oder andere Flugkontrollen machen. Zu beachten gilt aber, dass die angezeigten Daten der WebApps nie komplett sind. Nicht alle Flugzeuge senden ADS-B Daten aus.

Wir stellen Ihnen die drei besten Webseiten vor, mit denen man Flüge online verfolgen kann:

 

Flighttracker Casper

Flugverfolgung Casper

Die Webseite Casper orientiert sich primär am europäischen Fluggeschehen. Die Webseite wirkt sehr übersichtlich. Besonders gut gefallen haben mir die sehr flüssigen Flugbewegungen und die weiterreichenden Informationen, sobald man ein Flugzeug anklickt. Wenn man einen vergangenen Flug ansehen will, gibt es auch eine Replay Funktion.

 

Flightradar 24

Flug verfolgen online

Eines der bekanntesten und beliebtesten Flighttracker WebApps für die online Flugverfolgung ist Flightradar 24. Nicht zu unrecht ist diese Webseite sehr beliebt, denn sie glänzt durch einfaches Handling und umfassende Information. Das neue Design der Webseite macht sich meiner Meinung nach bezahlt – es ist jetzt alles ein bisschen übersichtlicher.
Sehr gut gelungen ist die Nachverfolgung einer Flugroute. Diese erscheint, sobald man auf ein Flugzeug klickt. Zudem werden verschiedene zusätzliche Informationen wie Geschwindigkeit, Flughöhe, Kurz, etc eingeblendet. Wer sich wie ein Air Traffic Controller fühlen möchte, ist auf dieser Seite gut aufgehoben.

 

Planefinder

Flugbewegungen verfolgen

Auch Planefinder ist eine bekannter Flugtracker, um Flüge online zu verfolgen. Auch dieses WebApp wirkt sehr übersichtlich und zeigt umfassende Informationen zum aktuellen Fluggeschehen am Himmel. Sobald man ein Flugzeug anklickt werden auch hier weitergehende Informationen eingeblendet. Insgesamt wirkt die Webseite aber weniger aufgeräumt und weniger Funktional als Flighttracker 24 oder Caspar.

 

Am Ende ist es wohl Geschmacksache, welche Webseite einem am besten gefällt. Ich selber verwende immer wieder das WebApp Flightradar 24, einfach darum, weil ich auf einer Webseite das grösste und umfassendste Informationsangebot finde.

Welche Webseite benutzt Du, um einen Flug zu verfolgen?

Flug verfolgen – Air Traffic WebApps
4.83 (96.67%) 6 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.