Grooveshark Alternative – groovesharks.org

Grooveshark.io

Am Freitag, 1. Mai 2015 wurde bekannt gegeben, dass die beliebte Musik-Webseite Grooveshark seinen Dienst einstellen muss. Offenbar verfügten die Macher des WebService nicht über die nötigen Lizenzen und erlagen letztlich dem Kampf gegen die Musikindustrie.

Nach kurzer Zeit ist Grooveshark wieder Auferstanden – in Form eine Musik-Suchmaschine mit dem Namen groovesharks.org. Wer genau dahinter steckt lässt sich nicht genau sagen, aber vielleicht sind einige ehemalige Mitarbeiter von Grooveshark dahinter, genau so wie bei der Plattform Grooveshark.io, die später wieder dichtmachen musste. So oder o haben es sich die Betreiber von Groovesharks.org zum Ziel gesetzt die Musikindustrie mächtig zu nerven.

Grundsätzlich bin ich gespannt wie es mit Groovesharks.org weitergehen wird. Interessant wird es bleiben und die Musikindustrie wird mit Bestimmtheit mit aller Härte gegen den neuen Webservice vorgehen – ein typisches Räuber und Polizei Spiel.

Das WebApp Groovesharks.org ist sehr übersichtlich gestaltet. Auf der Startseite findet sich eine simple Suchmaschine ähnlich wie bei Google. Sucht man einen Interpreten oder ein Lied findet man etliche Suchtreffer. Diese kann man sogleich online hören oder gleich als MP3 Datei herunter laden. Auf der neuen Seite gibt es indes keine Nutzer-Uploads mehr.

Grooveshark Alternative

Darf man Lieder ab Groovesharks.org hören oder herunter laden? Nun, um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zuerst einen Blick in das Urheberrechts Ihres Landes werfen. In der Schweiz ist es so, dass man sich nicht strafbar macht, wenn man zum eigengebraucht Musik aus dem Internet herunter lädt. Wer Musik zum Download anbietet ohne im Besitz der notwendigen Rechte zu sein, macht sich aber strafbar. Dazu gibt es einen interessanten Artikel einer Schweizer Tageszeitung.

Bewerte den Beitrag

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.