IP-Adresse lokalisieren und auf Karte anzeigen

IP-Adresse lokalisieren und auf Karte anzeigen

Ich betreibe einige Webseiten. Leash.ch ist mein neustes Webprojekt, welches ich wie ein zartes Pflänzchen grossziehe (oder zumindest versuche ich es). Derzeit grassieren wieder mal extrem viele Angriffe auf Webseiten. So muss man besonders darauf Acht geben, dass die eigene Webseite nicht gehackt wird.

Als Basis für meinen Blog verwende ich WordPress, weil das meiner Meinung nach eines der besten CMS Systeme überhaupt ist. Für Blogger wie mich ist WordPress wie geschaffen. Doch leider wird WordPress auch extrem oft über das Internet angegriffen, genau wie dieser Blog und auch andere meiner Webprojekte. So gilt es WordPress zu schützen. Aus Sicherheitsgründen verrate ich natürlich nicht, welche Schutzmassnahmen ich ergriffen habe, doch eines sei sicher: Ich zeichne alles auf 🙂 In den Log-Files finden sich daher all die bösen IP-Adressen, von denen aus irgendwelche Script-Kiddies versuchen meinen Blog zum erliegen zu bringen oder meinen Blog als SPAM Schleuder zu verwenden.

Wenn man nun eine IP-Adresse lokalisieren und visuell auf einer Karte darstellen möchte, kann man verschiedene tolle Webtools nutzen. Ich selber verwende meist utrace.

An utrace gefällt mir der sehr schlichte und übersichtliche Aufbau der Webseite. Die zu lokalisierende IP-Adresse kopiert man bequem in das dafür vorgesehene Feld und klickt auf suchen und schon wird der Standort der Ziel-IP-Adresse auf einer Karte angezeigt.

IP Adresse lokalisieren

Achtung: Das entspricht natürlich nicht automatisch dem Standort des Hackers, sonder dem Standort seines Internet-Service-Providers (ISP). Aber man sieht sehr gut, aus welchem Land oder von welches Institution ein Angriff stammen könnte.

Man kann in utrace aber auch einen Domain-Namen eingeben und wird dann visuell angezeigt bekommen, wo der Server der Domaine liegt. Mit einem einfachen Klick auf whois kann auch gleich die Kontaktadresse des IPS’s in Erfahrung gebracht werden.

So oder so empfiehlt es sich die Log-Dateien auf die Seite zu legen, denn man weiss nie, ob man eines Tages Anzeige erstatten muss.

Link: utrace

 

IP-Adresse lokalisieren und auf Karte anzeigen
4.29 (85.71%) 7 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.