ISS aktuelle Position – ISS Live Kamera

Aktuelle ISS Position auf Karte

Am 20. November 1998 wurde das erste Modul der ISS mit einer russischen Träger-Rakete in den Orbit geschossen. Seit dem wurde unaufhörlich an der ISS gebastelt. Die US-Raumfahrtbehörde bezeichnet die ISS als „das komplexeste technische und wissenschaftliche Unternehmen aller Zeiten.“ Letztlich waren 16 Nationen am Bau der ISS beteiligt.

Aktuelle ISS Position

Wer sich ebenso für Raumfahrt interessiert wie ich, wird sich sicher hin und wieder fragen wo denn die ISS gerade rumkurvt. Vielleicht ist sie ja gerade in diesem Moment über uns. Ob dem so ist oder nicht, lässt sich dank dem ESA Tracker sofort herausfinden. Hier sehe Sie die aktuelle Position der ISS.

ISS aktuelle Position

Mit diesem tollen Web App können Sie die live aktuelle Position der ISS auf einer Karte beobachten.

2028 soll Schluss sein mit der ISS, denn dann hat sie definitiv das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Ursprünglich hätte die ISS schon 2013 im Ozean versenkt werden sollen. Schaden, denn dann geht ein Stück Raumfahrtgeschichte zu Ende, genau wie bei der Space-Shuttle Ära.

Live Kamera ISS

Solange die ISS noch im Orbit über uns schwebt, geniessen wir doch am besten den Ausblick. Dies ist nämlich möglich, denn die NASA hat der ISS im Rahmen des HDEV (High Definition Earth Viewing Experiment) vier Aussen-Kameras spendiert. Ziel des Experiments ist es, die Langzeitwirkung  der kosmischen Strahlung auf die Bildqualität zu untersuchen.
Die Bilder sind sehr eindrücklich und gepaart mit den obigen Positionsinformationen macht’s gleich doppelt spass.

ISS aktuelle Position – ISS Live Kamera
5 (100%) 4 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.