Kostenlose Bilder ohne Lizenz und Copyright

Pixabay

Oft werde ich gefragt woher ich immer die tollen Bilder für meine Webseiten habe. Nun, das ist ganz einfach: Ich finde die Bilder auf der Webseite Pixabay.de. Pixybay bietet kostenlos Bilder ohne Lizenz oder Verweis-Pflichten und ohne Copyright-Zeugs.

Manch ein Blogger oder Webseitenbetreiber hat sich in der Vergangenheit schon die Finger verbrannt, denn die Verwendung fremder Bilder ist im Internet eine sehr heikle Sache. Es geht schliesslich um Urheberrechte und um den Schutz von geistigem Eigentum. Leider hat sich in den letzten Jahren für Juristen (es gibt m.E. halt zuviele davon) hier ein spannendes und einträgliches Betätigungsfeld aufgetan.
So drohen Anwälte mit sog. Abmahnschreiben den Webseitenbetreibern und fordern immense Beträge für die Nutzung von Bildern ohne die entsprechenden Rechte, natürlich unter Androhung von Strafanzeige oder ähnlichen Nachteilen.
Klar kann man jetzt der Meinung sein, dass die Anwälte ja von den Rechteinhabern eingeschaltet werden, was sicherlich oft so ist. Aber ehrlich: Was war zuerst? Huhn oder Ei?

Pixabay kostenlose Bilder ohne Lizenz

Wer Bilder von Pixabay verwendet ist da fein raus. Jeder Fotograf, der hier seine Bilder hochlädt, verzichtet auf seine urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte auf das entsprechende Erzeugnis, denn die Bilder werden gemäss Public Domain CC0 1.0 als Gemeinfrei zur Verfügung gestellt, so dass sie von jedermann verwendet werden dürfen. Aktuell findet man auf Pixabay über 300’000  freie Bilder. Praktisch alle Bilder die ich in diesem Blog verwende, stammen aus Pixabay (ausser natürlich den Screenshots von Web Apps).

Für die Suche von Bildern steht in Pixabay eine sehr gute Suchmaschine zur Verfügung. Achtung: Die obersten Bilder die Pixabay jeweils zu den Suchtreffern anzeigt sind nicht Gemeinfrei. Pixabay verdient mit diesen Einblendungen wahrscheinlich Geld. Die Bilder aus der obersten Reihe stammen nämlich aus Shutterstock – einer Plattform für Bilder, die man bezahlen muss. Man erkennt die Bilder am Wasserzeichen „Shutterstock“.

Link: Pixabay.de

Kostenlose Bilder ohne Lizenz und Copyright
4.5 (90%) 12 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.