Online Flugsimulator im Browser

Online Flugsimulator im Browser

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Wer kennt dieses Lied von Reinhard Mey nicht? Wir alle wissen, dass es über den Wolken eben doch keine unendlichen Freiheiten gibt, denn Luftfahrt ist ein äusserst seriöses Business mit vielen Regeln und Vorschriften.

Vor einigen Jahren war das Genre der Flugsimulatoren sehr beliebt. In letzter Zeit scheint es aber, dass es keine neuen Flugsimulatoren mehr gibt. Nebst Flugsimulatoren aus dem Hause Microsoft (mit Flight, Fly und Flightsimulator X) gibt es auch andere tolle Flugsimulatoren wie z.B. X-Plane oder Aerofly. Auch die Open Source Szene scheut sich nicht und veröffentlicht mit Flight Gear einen umfassenden und kostenlosen Flugsimulator, der sich hinter kommerziellen Produkten nicht zu verstecken braucht.

Allen Flugsimulatoren ist jedoch gemein, dass diese auf dem PC (oder dem Mac) fix installiert werden müssen. Für den kurzen Flug zwischendurch oder während der Mittagspause im Büro, wäre es doch cool, wenn man einen online Flugsimulator im Browser spielen könnte.

Online Flugsimulator im Browser

Wenn sie einen online Flugsimulator suchen, der sich online im Browser spielen lässt, sollten sie unbedingt den Flugsimulator GEFS Online ausprobieren. GEFS steht für „Google Earth Flight Simulator“ und setzt namens getreu auf Google Earth auf. Dabei stehen etliche Flugzeuge und andere Luftfahrzeuge wie Gleitschirme und Heissluftballons zur Verfügung. Gesteuert werden diese entweder mittels Tastatur oder mittels Maus.

Online Flugsimulator im Browser GEFS Online

GEFS Online ist ein online Flugsimulator im Browser.

Besonders cool an GEFS ist, dass man online mit anderen online Nutzern fliegen kann. Wenn an sich mit diesen unterhalten will, kann man die integrierte In-Game Chat Funktion nutzen.

Durch die Integration von Google Maps kann man natürlich frei überall auf der Welt rumfliegen. Mittels Menu kann man aber direkt einige grössere Städte und Flugplätze anspringen.

Besonders erwähnenswert ist meiner Meinung nach das Wettersystem. Man kann quasi die aktuellen Wetterkonditionen direkt in den GEFS-Simulator laden – das macht ziemlich Spass.

Fazit:

GEFS Online ist ein lustiger Zeitvertreib. Natürlich kommt die Browserversion nicht an einen vollwertigen Flugsimulator wie X-Plane heran, aber für einen Mittagspass reicht es allemal aus. Bitte beachten sie, dass GEFS nur in aktuellen Browsern mit WebGL Unterstützung läuft.

Link: GEFS Online – Online Flugsimulator im Browser

Online Flugsimulator im Browser
5 (100%) 6 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.