PDF komprimieren – mit SmallPDF

PDF Komprimieren

Dokumente im PDF-Format sind aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Das Format eignet sich insbesondere für den Plattformunabhängigen Datenaustausch und als Archivformat. Für das Archivieren wurde explizit der Standard PDF/A geschaffen, welcher garantieren soll, dass jene PDF-Dokumente im /A Format auch noch in vielen Jahren gelesen werden können.

Wer selber schon ein PDF Dokument erzeugt hat, welches Grafiken enthält, hat bestimmt schon bemerkt, dass dieses unter Umständen sehr gross werden kann. Es ist keine Seltenheit, dass PDF-Dokumente mit hochwertigen Grafiken über 20MB gross werden können, insbesondere dann, wenn es sich um mehrseitige Dokumente handelt.

Wenn Sie grosse Dokument per Mail versenden, werden sie sich Probleme einhandeln. Vor allem im Unternehmensbereich können oft keine Dokumente von Aussen per E-Mail empfangen werden, wenn diese grösser als 8-10MB sind. Daher sollte man zu grosse PDF Dokumente komprimieren. Wie das geht zeige ich ihnen mit dem tolle Web App SmallPDF.

SmallPDF ist eine kostenlose Web App, welche verschiedene hilfreiche PDF-Funktionen unter einem Dach anbietet. Zur Funktion „PDF komprimieren“ gibt SmallPDF folgende Anleitung:

Ziehe die PDF-Datei in das markierte Feld, warte bis die Kompression beendet ist und sichere das komprimierte Dokument auf deinem Computer. Du brauchst dafür keine Programme zu installieren.

PDF komprimieren

Mit SmallPDF kann man PDF Dateien bequem komprimieren.

Und genau so einfach funktioniert es auch in der Praxis. Sobald man auf der Webseite angekommen ist, zieht man die zu komprimierende PDF-Datei per Drag&Drop in das rote Feld. Danach beginnt SmallPDF automatisch, das Dokument zu verkleinern.

In einem Selbstversuch habe ich ein 18MB grosses Dokumente mit vielen Grafiken online komprimieren lassen. Die komprimierte PDF-Version betrug noch knapp 1MB – also wurde das Dokument um Faktor 18 komprimiert, dies bei keiner merklich sichtbaren qualitativen Einbusse. Tolle Sache!

Fazit:

SmallPDF ist eine tolle Sammlung verschiedener Tools für die Bearbeitung von PDF-Dateien. Nebst PDF komprimieren kann man PDF auch in Word oder Excel umwandeln, PDF drehen oder PDF Dateien zusammenfügen – alles kostenlos versteht sich.

Link: Small PDF – PDF Komprimieren

PDF komprimieren – mit SmallPDF
5 (100%) 5 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.