SBB Fahrplan 2016

SBB Fahrplan Schweiz

Wer gerne mal eine Zugsreise tut, kennt natürlich den online-Auftritt der SBB. Seit mehreren Jahren kann man den SBB Fahrplan online anschauen. Im Dezember 2015 wurde der SBB Fahrplan 2016 aufgeschaltet, der wiederum Verbesserungen der Zugsverbindungen hätte herbeiführen sollen. Leider stehen nicht immer alle auf der Gewinnerseite. So haben sich einige Verbindungen auch verschlechtert. So oder so: den aktuellen Fahrplan finden Sie als online Tool direkt hier auf dieser Seite. Die SBB ermöglicht den Webmastern, den SBB Fahrplan in die eigene  Webseite zu integrieren. Dazu biete die SBB ein Widget (HTML Code) an, welches man bequem in die Seite einfügen kann. Probieren Sie es mal aus:

SBB Fahrplan Schweiz:

 

SBB|CFF|FFS

 Fahrplan



 Datum: 07.02.16
 Zeit: Abfahrt
Ankunft

Bahnverkehrsinformation

 

Fahrplan Kursbuch als PDF Download

Was viele nicht wissen ist, dass man den Fahrplan auch als Kursbuch im PDF Format Downloaden kann. Es gibt dazu eine tolle Webseite, auf der man sämtliche Kursbücher herunter laden kann. Gerade ältere Menschen, die über keine permanente Online Verbindung verfügen sind über diese Möglichkeit sehr glücklich.

Man  findet auf der SBB Seite selber Taschenfahrpläne, die man als PDF Datei herunter laden kann. Mann muss nur den Abfahrtsbahnhof auswählen und schon kann man die gewünschten Fahrplan downloaden und auf dem heimischen Drucker rauslassen.

Eine etwas andere Option steht auf der Fahrplanfelder zur Verfügung. Hier kann man sämtliche Kursbücher der Postautoverbindungen herunter laden. Auch diese sind nach Abfahrtsort gegliedert.

 

Züge Live verfolgen (Karte)

Eine sehr interessante Art und Weise nachzuvollziehen, wie dicht das Schienennetz befahren ist, ist eine Live Karte der SBB. Hier sieht man grafisch auf einer Karte sämtliche Einsenbahnen, die gerade unterwegs sind. Natürlich sind dies nicht Echtzeit-Positionen, sondern errechnete Positionen aus den Fahrplandaten.

SBB Zugradar

Mit dem SBB Zugradar verfolgen Sie online Züge auf einer Karte. Coole Sache!

Trotzdem ist es sehr beeindruckend, wie dicht das ÖV-Netz in der Schweiz ist. Schauen Sie mal rein in die Karte! In einem älteren Beitrag habe ich schon mal ein paar Webseiten vorgestellt, mit denen man Züge online verfolgen kann.

SBB Fahrplan 2016
5 (100%) 2 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.