Suchmaschinen Liste Top 5

Suchmaschinen Liste

Wer sich viel im Internet bewegt, weiss Google sehr zu schätzen. Doch immer wieder kommt der Suchmaschinen-Gigant in Verruf, weil aus den „Suchenden“ gläserne Kunden werden. Google kennt seine Kunden ziemlich genau. Es ist wichtig für Google, weil die Kunden letztlich auch der Schlüssel zum finanziellen Glück von Google sind.

Google bietet eben nicht nur tolle Suchresultate, sondern verkauft auch Werbemöglichkeiten (AdWords). In Tat und Wahrheit spült das Werbegeschäft Millarden in die Kassen von Google und deswegen ist es wichtig zu wissen, wer die BenutzerInnen der Suchmaschinen sind. Wenn man weiss, was die Begehren der Menschen sind, kann man nämlich sehr geziehlt Werbeplätze für Produkte anbieten.

Wem das ganze zu unheimlich ist, sei gewarnt: Es gibt nichts wirklich gratis. Alle kommerziellen Suchmaschinen monetarisieren ihre Leistung durch Werbeplätze. Jüngst ist nun auch noch Facebook auf den Geschmack gekommen und bietet mit Facebook Ads ein Pendant zu Google’s Adwords.

Es muss nicht immer Google sein. Wer mal eine andere Suchmaschine ausprobieren will, kann auch meinen Beitrag Google Alternativen – 3 Vorschläge lesen.

In diesem Beitrag stelle ich ihnen die Top 5 Liste der Suchmaschinen vor.

Suchmaschinen Liste – Top 5

Google

Mit über 90% Anteil in der Suchmaschinen-Branche ist Google die unangefochtene Nr. 1 der Branche. Nur wenige Jahre brauchte das US-Amerikanische Unternehmen, um die Branche gehörig umzukrempeln.

Link: Google

Bing

Mit ca. 3% Marktanteil ist Microsoft’s Suchmaschine Bing die nächst grössere Suchmaschine hinter Google. 2009 wurde Bing als neue Suchmaschine von Microsoft vorgestellt, wobei Microsoft Bing nicht als Suchmaschine anbietet, sondern als „Entscheidungshilfe“. So liefert Bing nicht nur Antworten auf Suchanfragen, sondern Entscheidungsgrundlagen. Naja…so kann man es auch nennen, wenn man keine Chance neben Google hat. Der Marktanteil von Bing ist in den letzten Jahren eher auf Sinkkurs.

Link: Bing

DuckDuckGo

Für alle diejenigen, die nicht zum gläsernen Kunden werden möchten, ist DuckDuckGo die ideale Alternative zu Google, Bing, Yahoo, etc. DuckDuckGo ist nach eigenen Angaben eine Suchmaschine, die keine persönlichen Informationen sammelt. Als Antwort auf Google’s Suchmaschine soll DuckDuckGo weniger Werbung und mehr Relevanz anzeigen.

Link: DuckDuckGo

qwant.com

Quant ist eine sehr moderne Suchmaschine mit coolem Design. Auf der Startseite werden diverse Trends von sozialen Netzwerken, beliebte Videos und News vorgestellt. Die aus Frankreich stammende Suchmaschine wirbt mit strengen Datenschutzbestimmungen.

Link: Quant.com

Ask.com

Ask wurde 1996 unter dem Namen „Ask Jeeves“ veröffentlicht. Ask mausert sich immer mehr zu einer „Antwortmaschine“, die mit einem Repertoire aus Antworten aufwartet.  So kann man komplette Fragestellungen in Ask eingeben.
Leider ist Ask mit seiner Maschine in Verruf geraten, weil das Browser Plug-in Ask-Toolbar so viele Internet-NutzerInnen dermassen genervt hat, dass das Plugin oft als Malware eingestuft wird.

Link: Ask.com

Wolfram Alpha

Die Suchmaschine Wolfram Alpha ist eine semantische Antwortmaschine. Das primäre Hauptziel ist nicht das Auffinden von im Internet verfügbaren Fakten, sondern die Anwendung von Algorithmen. Somit ist eine Maschine zur Berechnung menschlichen Wissens.

Link: Wolfram Alpha

 

Kennen Sie noch weitere Suchmaschinen, die sie öfters mal brauchen und hier nicht erwähnt wurden? Wir freuen uns über Ergänzungen – hinterlassen sie einen Kommentar.

Suchmaschinen Liste Top 5
5 (100%) 5 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.