Wie gross ist das Universum? Ein tolles Video zeigt es dir!

Wie gross ist das Univerum

Viele meiner LeserInnen wissen, dass ich ein grosser Weltraum Fan bin. Schon als kleines Kind schaute ich gerne in den Nachthimmel und habe die funkelnden Sterne und Planeten beobachtet. Wenn man nach oben schaut, merkt man, wie klein die Erde ist und wie unbedeutend unserer Probleme doch eigentlich sind.

Wenn man die Sterne beobachtet sieht man besonders an Umgebungslicht-armen Positionen sogar die Milchstrasse. Jeder Stern ist eine Sonne. Dies führt mich immer wieder zur Frage: Wie gross ist das Universum?

Ich habe letztens das toll gemachte Video „From biggest to smallest“ gesehen. Der Ausgangspunkt ist eine weibliche Person, die auf einer Wiese beim Google Komplex in Palo Alto liegt. Von hier aus startet die Reise uns Universum. Im unteren Bereich des Videos wird immer der Massstab angegeben. Toll gemacht, doch schauen Sie selber.

Nachdem die grösste Skala erreicht ist, geht die Reise zurück bis zur Person. Danach geht die Reise in den menschlichen Körper – auf zum kleinsten Massstab.

Eine weitere tolle Sache ist die Animation Scale of the Universe.

Wie gross ist das Universum

Die Webseite scaleofuniverse.com zeigt sehr eindrücklich die verschiedenen Grössen-Skalen.

Hier kann man in einer Animation selber durch die verschiedenen Grössen-Skalen scrollen – einfach beeindruckend!

 

Wie gross ist das Universum? Ein tolles Video zeigt es dir!
5 (100%) 5 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.