Google Doodle zu Ehren von Alessandro Volta – Erfinder der Batterie

Google Doodle Alessandro Volta

Am 18.02.2015 wäre Alessandro Volta, der Erfinder der Batterie und Begründer der Elektrizitätslehre, 270 Jahre alt geworden. Google ehrt den italienische Erfinder und Physiker mit einer schönen Geste – einem Google Doodle (Google Logo).

Google Doodle Alessandro Volta

Am 18.02.2015 wäre der italienische Erfinder und Physiker Alessandro Volta 270 Jahre alt geworden. Selbst heute noch profitieren wir von seiner Erfindung: Der Batterie und der Masseinheit „Volt“ für die elektrische Spannung, bzw. der Begründung der Elektrizitätslehre.

Fasziniert von den Forschungsergebnissen von Luigi Galvani (Untersuchung über tierische Elektrizität) untersuchte Alessandro Volta den Effekt den Galvani als tierische Elektrizität bezeichnete.
Galvani hatte 1780 abgetrennte Froschschenkel mit Metallen in Berührung gebracht und so die Froschschenkel zucken lassen. Galvani schlussfolgerte daraus, dass die Haut des Frosches mit „tierischer Elektrizität“ geladen sein müsse. Volta hingegen erbrachte den Beweis, dass nicht die Haut des Frosches ursächlich ist, sondern die unterschiedlichen Metalle, die über eine Salzlösung elektrische Energie freisetzen und daher die Muskeln der Froschschenkel zum zucken brachten. Basierend auf diesen Erkenntnissen gelang Volta um 1800 die Erfindung der Voltaschen Säule, dem Vorläufer der heutigen Batterie.

Und nun zur alles entscheidenden Frage: Weshalb ehrt Google den Physiker Alessandro Volta? Ganz einfach, weil Google immer wieder mit kleinen Doodles berühmte Personen ehrt und uns so an jene Menschen erinnert, die der Welt oft bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse brachten. Und das finde ich rührend. Danke Google!

Wenn Sie sich für die Erfindung und das Leben von Alessandro Volta interessieren, finden Sie hier eine tolle Dokumentation aus der Reihe „Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik“ – Alessandro Volta und die Batterie.

Google Doodle zu Ehren von Alessandro Volta – Erfinder der Batterie
5 (100%) 2 votes

Teilen erwünscht...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.